Kundenwünsche wachsen und die Konkurrenz schläft nicht. Es ist wichtig das wir unseren Unique Selling Point (USP) definieren und zum Ausdruck bringen. Unser USP und der Wohlfühlfaktor auf beiden Seiten, ergibt eine nachhaltige Kundenbindung.
Um den Kunden langfristig an uns zu binden, ist es wichtig in erster Linie, dem Kunden ein guter Berater zu sein und nicht ein guter Verkäufer. Denn wenn wir unseren Kunden ehrlich und bedarfsgerecht beraten, wird sich dies in der Konsequenz automatisch auf unsere Verkaufszahlen ausüben.
Brillenglasdesigns und Kontaktlinsenspezifikationen gehören nicht zum Allgemeinwissen. Nur wer sich intensiv mit den verschiedenen Korrektionsmöglichkeiten auseinandersetzt, versteht die Unterschiede und kann das Preisgefüge verstehen. Der Kunde muss verstehen, wofür er sein Geld ausgegeben hat und warum seine Entscheidung für den Kauf bei Ihnen richtig war. Diese Überzeugung muss beim Kunden auch nach dem Kauf überzeugen, damit er ein dauerhaftes Glücksgefühl empfindet, sich durch niedrigere Preise des Wettbewerbs nicht verunsichern lässt und gerne wieder zu Ihnen kommt – Sie im besten Fall sogar weiter empfiehlt.
Unter anderem können folgende Punkte behandelt werden: